Schreiners Büro - Anwenderforum

Log in | Registrieren

wschaeuble


24.10.2010,
13:04 Uhr
 

Info / Anmerkung in der Positionsansicht (Entwicklung/Vorschläge)

Hallo Herr Dinklage,

ich weiß nicht wie es den anderen Anwendern geht, aber mir fehlt oft ein "Infofeld" in der Positionsansicht.
Momentan schreibe ich ein Angebot bzw. mache die Arbeitsvorbereitung "Sockelleisten im Dachgeschoss" mit verschiedenen Querschnitte / Formen der Sockelleisten (liegende, stehende, winklige wegen der Heizungsrohre), das sind drei Positionen. Dann gibt es weite Positionen "Montage der Sockelleisten" (Montage an Mauerwerk, Montage an Bodenunterbau (OSB/Spanpl.), Montage an Dachschräge).
Alle Positionen werden per lfm abgerechnet, mit verschiedenen Preisen.
Die "stehenden" Sockel werden z.B. an Mauerwerk oder an Holz-/Plattenuntergrund montiert. Das heißt die Menge der "stehenden" Sockel entspricht nicht der Menge der an Mauerwerk montierten Sockel.

Jetzt komme ich zum Punkt:
Nun wäre es hilfreich wenn ich ein "Infofeld" in der jeweiligen Position hätte in das ich dann eintragen könnte: Menge = Wand A, Wand B, ...., oder die Maße der Wände. Oder auch eine andere Information, für den Bearbeiter im Büro.

Denkbar wäre das Feld rechts der Positionsbeschreibung unterhalb dem "Lupen-Button"
Einen Ausdruck auf einer Liste für die Werkstatt ist nicht nötig!

MfG und einen schönen Sonntag

W. Schäuble

H.Dinklage

25.10.2010,
01:06 Uhr

@ wschaeuble

Info / Anmerkung in der Positionsansicht

Hallo Herr Schäuble,

um interne (Fertigungs-) Informationen festzuhalten, gibt es für jede Position (bzw. Unterposition) ein Infofeld, das sogenannte Werkstattinfo-Feld, das Sie in der aufgeklappten Position über den Text-Button (rechts neben dem Summen-Button) erreichen.

Der Inhalt wird auch auf der Auftragskarte mit ausgegeben.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

1971 Beiträge in 484 Threads, 110 Benutzer online (0 reg., 110 Gäste)
Script by Alex  ^