Schreiners Büro - Anwenderforum

Log in | Registrieren

Tuerenschreiner


20.09.2014,
12:00 Uhr
 

1 Beschlag - 2 Lieferanten (Anwendung)

Hallo,
seit 2 Jahren nutzen wir nun Schreinersbüro und sehr zufrieden damit. Aber nichts ist so gut dass es nicht noch besser werden könnte. Deshalb hier die Frage: wir haben bei vielen Werkstoffen und Beschlägen 2 Lieferanten mit verschiedenen Preisen. In den Materialien habe ich aber nur 1 Möglichkeit einen Lieferanten einzutragen. Wie macht Ihr das?

Grüße aus der Haustürenschreinerei
Hans Müller

MM

22.09.2014,
19:01 Uhr

@ Tuerenschreiner

1 Beschlag - 2 Lieferanten

Hallo
Tja,
das Problem ist bekannt,
wenn es mir wichtig ist lege ich zwei identische an, mit Lieferantenquelle (Hinweis)
Ansonsten entscheide ich mich bei der Preisgestaltung für einen, bei mir geht es fast immer um die Angebots-Kalkulation

Gruß
Michael

H.Dinklage

23.09.2014,
09:15 Uhr

@ Tuerenschreiner

1 Beschlag - 2 Lieferanten

Hallo Herr Müller, hallo Herr Melchior,

danke für Ihren Beiträge.

Wie Herr Melchior schon schrieb, können Sie einen Beschlag doppelt anlegen, um diesen für zwei verschiedene Lieferanten mit verschiedenen Preisen zu hinterlegen. Natürlich ist das ein Kompromiss.

Man könnte theoretisch die Werkstoffe bzw. Beschläge in Schreiners Büro erweitern, so dass dort von 2 oder 3 Lieferanten die Bestellnummer und der Preis hinterlegt werden. Dies hätte aber auch den Nachteil, dass ich jedes Mal, wenn ich einen Werkstoff bzw. Beschlag raussuche/übernehme, auch zusätzlich dann immer den Lieferanten bzw. Preis auswählen müsste, den ich übernehmen möchte.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

Tuerenschreiner

30.09.2014,
07:53 Uhr

@ H.Dinklage

1 Beschlag - 2 Lieferanten

Hallo Herr Dinklage,
in unserem alten (selbstgeschriebenem) Programm hatten wir das so gelöst, dass mehrere Lieferanten in einem Werkstoff oder Beschlag angelegt werden konnten und dann ein Lieferant als Kalkulationspreis ausgewählt wurde. So hatte ich zum Kalkulieren keinen Mehraufwand, konnte aber alle Einkaufspreise hinterlegen und überprüfen

Grüße aus der Haustürenschreinerei
Hans Müller

H.Dinklage

30.09.2014,
08:46 Uhr

@ Tuerenschreiner

1 Beschlag - 2 Lieferanten

Hallo Herr Müller,

» in unserem alten (selbstgeschriebenem) Programm hatten wir das so gelöst,
» dass mehrere Lieferanten in einem Werkstoff oder Beschlag angelegt werden
» konnten und dann ein Lieferant als Kalkulationspreis ausgewählt wurde. So
» hatte ich zum Kalkulieren keinen Mehraufwand, konnte aber alle
» Einkaufspreise hinterlegen und überprüfen

wenn es nur um die Info geht, es gibt ja die Möglichkeit, Bemerkungen beim Werkstoff zu hinterlegen, dort können Sie natürlich auch Infos zu weiteren Lieferanten und Preisen hinterlegen.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

1969 Beiträge in 483 Threads, 135 Benutzer online (0 reg., 135 Gäste)
Script by Alex  ^