Schreiners Büro - Anwenderforum

Log in | Registrieren

Kai Zelinsky


20.05.2021,
11:45 Uhr
 

Verctorworks Schnittstelle Übergabe Materialstamm (Anwendung)

Guten Tag,

möglicherweise gibt es das Thema schon, aber dann habe ich es nicht gefunden.
Folgendes: ich möchte Stücklisten aus Vectorworks Interiorcad nach Schreiners Büro exportieren. Von VW aus gibt es diese Funktion, die Stückliste wird dann in die Zwischenablage kopiert, und kann in SB importiert werden. Dazu müssen allerdings die verwendeten Materialien in beiden Anwendungen die gleichen Bezeichnungen haben.
SB erlaubt keine Namen mit Leerzeichen, daher ist es wohl sinnvoll, die Stammdaten aus SB nach VW zu exportieren, dort anzulegen, und bei der Konstruktion nur diese Materialien zu verwenden.

Es gibt in VW die Funktion interiorcad/ Stammdaten/ Daten imporieren bzw. Stammdaten abholen. Dazu müsste ich allerdings wissen, wo diese Stammdaten zu finden sind.

Kurzum: hat jemand das schon mal gemacht bzw. Herr Dinklage: können Sie da einen Tipp beisteuern?

Beste Grüße!
Kai

H.Dinklage

20.05.2021,
12:32 Uhr

@ Kai Zelinsky

Verctorworks Schnittstelle Übergabe Materialstamm

Hallo Herr Zelinsky,

der Export der Werkstoffe bzw. Beschläge aus Schreiners Büro heraus zur Weiterverarbeitung in einer CAD-Software funktioniert über die Listenfunktion, also z.B. für Werkstoffe:

-Bei Werkstoffe Listen-Button anklicken
-Ggf. Umfang einschränken/filtern
-Art der Liste: CAD-Abgleich
-Layout: TXT-Datei oder CSV-Datei

Der Export ist allgemein, d.h. Sie müssten den Import ggf. so einstellen, dass die Felder passen oder die Datei vorher mit Excel o.ä. entsprechend anpassen/umstellen.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

Kai Zelinsky

20.05.2021,
15:20 Uhr

@ H.Dinklage

Verctorworks Schnittstelle Übergabe Materialstamm

Hallo Herr Dinklage,

erstmal Danke für die (wie immer ;-)) schnelle Rückmeldung!
Nach einigen Versuchen hat der beschriebene Weg funktioniert. Zumindest konnte ich das Komplettpaket von Materiel als ganzes in Vectorworks importieren. Jetzt hab ich noch das Thema, die einzelnen Datensätze den richtigen Gruppen zuzuordnen und die Daten zu den richtigen Kategorien. Beim ersten Durchgang landete nicht jeder Wert im richtigen Feld, da muss ich vermutlich die csv-Datei in der ersten Zeile noch zurecht biegen.

Nachtrag: die txt-Datei funktioniert besser als die csv. Da konnte ich jetzt auch die Kategorien zuordnen, also Id = Nummer, Vs = Verschnitt usw.

Und jetzt auch nur die Beschichtungen übertragen, was den Oberflächen bei SB entspricht. Mal sehen, ob das weiter so gut klappt.

So, nochmal: Die Materialien in VW zu handeln klappt so leidlich, aber was geht, ist: Korpusmöbel -> Export -> Stückliste und dann in SB einfügen. Das ist wirklich schick, und wenn das mal alles zusammen reibungslos klappt, ein großer Schritt nach vorne.

Herzlichst,
Kai

H.Dinklage

20.05.2021,
15:50 Uhr

@ Kai Zelinsky

Verctorworks Schnittstelle Übergabe Materialstamm

Hallo Herr Zelinsky,

schön, dass es geklappt hat.

Anpassungen werden immer nötig sein, da Schreiners Büro ja nicht für eine bestimmte CAD-Software exportiert.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

Kai Zelinsky

20.05.2021,
18:14 Uhr

@ H.Dinklage

Verctorworks Schnittstelle Übergabe Materialstamm

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... ;-)

1963 Beiträge in 481 Threads, 74 Benutzer online (0 reg., 74 Gäste)
Script by Alex  ^