Schreiners Büro - Anwenderforum

Log in | Registrieren

M.Straub


16.11.2021,
11:44 Uhr
 

Adressen importieren mit vCard (Entwicklung/Vorschläge)

Hallo Herr Dinklage,

wäre es technisch möglich einen Adressimport mittels vCard-Dateien in SB zu implementieren?

Mauelles Erfassen von Adressdaten wäre bei uns kaum noch notwendig, wenn SB so eine Schnittstelle hätte. Bei der digitalen Kommunikation sind mitgelieferte Adressdaten schnell übernommen, z. B. in Outlook eine Mail per Drag and Drop auf die Kontakte ziehen und schon ist der Kontakt erstellt. Oder wenn, wie immer häufiger, ein mitgeschickte vCard dabei ist, einfach abspeichern.

Wenn dann eine Anfrage/Auftrag in SB angelegt werden soll, bleibt nur die mühsame Übernahme der Kontaktdaten mit Kopieren-Einfügen jeder einzelnen Information oder fast noch schneller, doch die manuelle Erfassung.

Ich weiß nicht wie Kollegen das handhaben, aber so eine Schnittstelle zur Übernahme einzelner vCard-Dateien wäre ein Traum!

Ich sag einfach schon mal vielen Dank für die Erfüllung ;-)

H.Dinklage

16.11.2021,
11:55 Uhr

@ M.Straub

Adressen importieren mit vCard

Hallo Herr Straub,

danke für Ihren Vorschlag.

Es ist immer auch das Abwägen von Aufwand und Nutzen.

Zum einen gibt es unterschiedliche VCard Formate und zum anderen sind immer auch manuell Daten hinzuzufügen (Kurzname, Anrede, Kundengruppe, ggf. Ansprechpartner im Telefonfeld bzw. Bemerkungen usw.) und ggf. die Konditionen anzupassen, da ist die Frage, ob sich ein solcher allgemeiner Import überhaupt lohnen würde.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

Schreiner-Straub

16.11.2021,
17:31 Uhr

@ H.Dinklage

Adressen importieren mit vCard

Na ja Herr Dinklage,

ich weiß, der Aufwand liegt bei Ihnen, aber ich rede ja vom Nutzen für die Anwender ;-)

Und was die technischen Herausforderungen angeht, da bin ich mir sicher, dass Sie bei dem super Programm, das Sie da schon programmiert haben, diese Schwierigkeiten mit links meistern.

Auf jeden Fall entnehme ich Ihrer Antwort, dass es technisch möglich ist!

Im Namen aller Anwender, würde ich mich sehr freuen, wenn Sie nochmal drüber nachdenken.

Schöne Grüße
M. Straub

H.Dinklage

16.11.2021,
18:42 Uhr

@ Schreiner-Straub

Adressen importieren mit vCard

Hallo Herr Straub,

klar, alles ist programmierbar, aber ich schrieb ja auch vom Verhältnis von Aufwand zu Nutzen.

Die Programmierzeit ist ja auch nicht unendlich vorhanden.

Gerade in den letzten Jahren war der Aufwand für Programmänderungen und -neuerungen für Schreiners Büro schon enorm:

- 2019 Komplettes Redesign von Schreiners Büro mit Layern usw.

- 2020 XRechnung, 2 x MwSt-Umstellung, CSV-Schnittstelle Import Stücklisten, SmartWOP Schnittstelle Import Stücklisten, Drag&Drop für Anhänge, Upload per Drag&Drop von Kontoauszügen mit Ausgleich Offener Posten usw.

- 2021 Neue Benutzersteuerung, alleine die Anpassungen für PHP 8 erforderte das Überarbeiten/Korrigieren/Testen des kompletten!! Programmcodes (ca. 50 Programmiertage mit Tests) usw.

Das wird sich in Zukunft wieder auf ein normales Maß reduzieren.

Denken Sie bitte auch daran, dass sämtliche Programmänderungen und -neuerungen (Updates) bei Schreiners Büro grundsätzlich im Mietpreis von 1 EUR/Tag enthalten sind, also für Sie keine zusätzlichen Kosten bedeuten.

Trotzdem nehme ich Ihren Vorschlag gerne mit auf die Vorschlagsliste, danke nochmals dafür.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

1963 Beiträge in 481 Threads, 140 Benutzer online (0 reg., 140 Gäste)
Script by Alex  ^