Schreiners Büro - Anwenderforum

Log in | Registrieren

wschaeuble


25.01.2007,
13:46 Uhr
 

Verschnittsatz, Anhänge (Entwicklung/Vorschläge)

Hallo Herr Dinklage,

nachfolgend habe ich ein paar Anregungen, die ich so beim Arbeiten mit "Schreiners Büro" mir notiere.

1.)
Formelfeld im Fenster "Position" unübersichtlich.
Ist es möglich das Formelfeld "größer" zu machen, z.b. daduch, daß beim anklicken eines neuen Buttons (unterhalb von "=1" in der Anzahlspalte) sich ein neues Fenster als "Kalkulationsblatt" öffnet, in dem man Berechnungen durchführen kann (+, -, *, / und Klammerberechnung). Das Aussehen bzw. Funktion stelle ich mir so vor. Ein Blatt, wie in einer Tabellenkalkulation, allerdings 2-spaltig und ca. 10 Zeilen. In der linken Spalte wird berechnet (+-*/ und Klammern) und die Zeilensumme steht rechts. Ganz unten (11. Zeile) steht die Spaltensumme der rechten Spalte.

2.)
Individueller Verschnittsatz im Fenster "Auftragswerkstoffe"
Im Fenster "Auftragswerkstoffe", Eingabemöglichkeit eines induviduellen Verschnittsatz in %, für den jeweiligen Auftrag.

3.)
Bei den Beschlägen, Möglichkeit "Anhänge" ablegen zu können.
z.B. was verbirgt sich hinter der Artikelnummer HÄ225.23.600 (Drehstangenschloß "STANDARD-NOVA" von Häfele). Wenn man die Katalogseite (eingescannt oder PDF-Datei, o.ä.) als Anhang ablegen könnte wäre es möglich, ohne lange Suche, nachzuschauen was sich dahinter verbirgt.

4.)
"Abgelehnte Aufträge" sollten bei "Nach Auftrag" erscheinen,
sonst sehe ich diese Aufträge, obwohl sie das nicht sind und auch keine mehr werden, das ganze Jahr.

5.)
Was ich bei "Schreiners Büro" vermisse, ist ein Blatt / Ausdruck, auszudrucken aus dem Fenster "Auftragswerkstoffe", in dem die verwendeten Werkstoffe MIT EK-PREIS aufgelistet sind.
Warum ?
Ich habe mit den vorhandenen Werkstoffen kalkuliert, OK.
Ich habe den Auftrag erhalten, der Kunde rundet jedoch die Auftragssumme ab z.B. € 5145.-- auf € 5100.--, d.h. ich habe € 45.-- weniger Gewinn.
Diesen Ausfall versuche ich durch günstigeren Einkauf zu minimieren, ABER mit welchem Preis habe ich kalkuliert ??
Eine Liste in der das aufgeführt ist, wäre jetzt sehr praktisch.
Ich denke auch, nun manuell in der "Werkstoffdatei" die Preise zu suchen und per Hand zu notieren, ist recht umständlich.

Mit freundlichen Grüßen aus dem "nun" verschneiten Schwarzwald.

W. Schäuble

H.Dinklage

26.01.2007,
00:57 Uhr

@ wschaeuble

Verschnittsatz, Anhänge

Hallo Herr Schäuble,

vielen Dank für Ihren Beitrag und Ihre Anregungen.

» 1.)
» Formelfeld im Fenster "Position" unübersichtlich.
» Ist es möglich das Formelfeld "größer" zu machen, z.b. daduch, daß beim
» anklicken eines neuen Buttons (unterhalb von "=1" in der Anzahlspalte)
» sich ein neues Fenster als "Kalkulationsblatt" öffnet, in dem man
» Berechnungen durchführen kann (+, -, *, / und Klammerberechnung). Das
» Aussehen bzw. Funktion stelle ich mir so vor. Ein Blatt, wie in einer
» Tabellenkalkulation, allerdings 2-spaltig und ca. 10 Zeilen. In der linken
» Spalte wird berechnet (+-*/ und Klammern) und die Zeilensumme steht rechts.
» Ganz unten (11. Zeile) steht die Spaltensumme der rechten Spalte.

Dies ist relativ schwer zu lösen. Ich habe schon einige Versuche gestartet, das Anzahl-Feld grösser zu machen, aber bisher habe ich keinen "vernünftigen" Platz dafür. Die Positionsmaske soll ja auch noch halbwegs übersichtlich bleiben. Ein weiteres Fenster aufzumachen halte ich für eine schlecht handhabbare Lösung. Anders als im alten SB kann man zumindest in das Feld "hineinschreiben", d.h. das Feld hat mehr Platz (im Falle der Anzahl 80 Zeichen) als die Anzeige breit ist.

» 2.)
» Individueller Verschnittsatz im Fenster "Auftragswerkstoffe"
» Im Fenster "Auftragswerkstoffe", Eingabemöglichkeit eines induviduellen
» Verschnittsatz in %, für den jeweiligen Auftrag.

Um individuelle Kalkulationspreise/Verschnittsätze für einen Auftrag festzulegen, müssen Sie im Moment die Daten vorher kurz im jeweiligen Werkstoff festlegen und dann übernehmen. Ich denke, wenn dies die Ausnahme ist, ist dieser Weg auch handhabbar. Wenn diese Änderungen sehr häufig vorkommen, müssen wir eine andere Lösung finden. Mal sehen, was die anderen Anwender dazu sagen.

»
» 3.)
» Bei den Beschlägen, Möglichkeit "Anhänge" ablegen zu können.
» z.B. was verbirgt sich hinter der Artikelnummer HÄ225.23.600
» (Drehstangenschloß "STANDARD-NOVA" von Häfele). Wenn man die Katalogseite
» (eingescannt oder PDF-Datei, o.ä.) als Anhang ablegen könnte wäre es
» möglich, ohne lange Suche, nachzuschauen was sich dahinter verbirgt.

Gibt es nicht bei Häfele einen Online-Katalog, um solche Details nachzuschlagen? Ich denke an die Problematik, dass Beschläge sich auch mal ändern und m.E. es viel einfacher ist, die Beschläge direkt im Internet nachzuschlagen, als jeden Beschlag als Scan/PDF abzulegen.


» 4.)
» "Abgelehnte Aufträge" sollten bei "Nach Auftrag" erscheinen,
» sonst sehe ich diese Aufträge, obwohl sie das nicht sind und auch keine
» mehr werden, das ganze Jahr.


"Nach Auftrag" bedeutet, dass ein Auftrag zustande kam und gelaufen ist (später einmal archiviert werden kann). In der Regel arbeiten Sie mit dem Filter "Auftrag", hier sind die abgelehnten Aufträge nicht vorhanden, bzw. mit speziellen Filtern zum Eingrenzen (z.B. "Unberechnet").



» 5.)
» Was ich bei "Schreiners Büro" vermisse, ist ein Blatt / Ausdruck,
» auszudrucken aus dem Fenster "Auftragswerkstoffe", in dem die verwendeten
» Werkstoffe MIT EK-PREIS aufgelistet sind.
» Warum ?
» Ich habe mit den vorhandenen Werkstoffen kalkuliert, OK.
» Ich habe den Auftrag erhalten, der Kunde rundet jedoch die Auftragssumme
» ab z.B. € 5145.-- auf € 5100.--, d.h. ich habe € 45.-- weniger Gewinn.
» Diesen Ausfall versuche ich durch günstigeren Einkauf zu minimieren, ABER
» mit welchem Preis habe ich kalkuliert ??
» Eine Liste in der das aufgeführt ist, wäre jetzt sehr praktisch.
» Ich denke auch, nun manuell in der "Werkstoffdatei" die Preise zu suchen
» und per Hand zu notieren, ist recht umständlich.

Normalerweise übernehmen Sie die Werkstoffe zur Bestellung in einen Brief und können sich dabei auch die EK-Preise übernehmen/anzeigen lassen.


Vielleicht kommen ja noch einige Anregungen/Kommentare von anderen Anwendern zu den von Ihnen angesprochenen Punkten.

Danke nochmals
und viele Grüße
Hermann Dinklage

holzart

29.01.2007,
16:24 Uhr

@ H.Dinklage

Verschnittsatz, Anhänge

Hallo Herr Dinklage,
hallo Herr Schäuble,
die Idee die Verschnittsätze für einen Auftrag ändern zu können finde ich super.
Aber ich würde es sogar noch erweitern auf den Preis (ich glaube das war beim alten SB so) Es gibt immer wieder Aufträge bei denen es Sonderkonditionen gibt, die mann auch in den Auftrag einfließen lassen muss. Das Risiko das man nach einer Kalkulation versäumt den Preis zurück zu stellen ist relativ hoch. (manchmal ist ja schon ein bisschen Hektik)

Viele Grüße aus Roetgen
Herbert Müller

E.Thiele

13.02.2007,
22:04 Uhr

@ wschaeuble

Verschnittsatz, Anhänge

» Hallo Herr Dinklage,
» Melde mich zum Thema Formelfeld:
Finde das eine gute Idee, habe im alten SB auch oft damit gerechnet. Wäre ok
wenn sich ein Fenster öffnet. Ist ja nur bei wenigen Aufträgen, man sieht
dann aber auch alles!


» Mit freundlichen Grüßen aus dem Sauerland.
»
» E.Thiele

wschaeuble

19.04.2007,
21:33 Uhr

@ wschaeuble

Verschnittsatz, Anhänge

Hallo Herr Dinklage,

den nachfolgendem Punkt 2, möchte ich nochmal aufgreifen.

» 2.)
» Individueller Verschnittsatz im Fenster "Auftragswerkstoffe"
» Im Fenster "Auftragswerkstoffe", Eingabemöglichkeit eines induviduellen
» Verschnittsatz in %, für den jeweiligen Auftrag.

Ein "individueller Verschnittsatz" für den einzelnen Auftrag wäre, meiner Meinung nach sehr vorteilhaft.

Beispiel:
Wenn ich für einen Auftrag viel Plattenmaterial (Rohspan oder unibeschichtet) verarbeite und nach dem erstellen der Stückliste, die Zuschnittoptimierung darüber laufen lasse, stelle ich nach dem optimieren fest, daß (nur für diesen Auftrag) ein Verschnittsatz von z.B. 8% ausreicht anstatt 20% (Faktor im Materialstamm).
Das heißt ich brauche weniger Material bestellen, kann einen günstigeren Preis machen oder habe MEHR GEWINN.

Mit ftreundlichen Grüßen

W. Schäuble


PS: "Schreiners Büro" läuft wieder. Es lag an mehreren Faktoren (altes und neues XAMPP, Backups mit Fehler zurückgeschrieben, und zum Schluß dann auch noch den Durchblick verloren).

Danke für die Hilfe.

H.Dinklage

19.04.2007,
22:57 Uhr

@ wschaeuble

Verschnittsatz, Anhänge

Hallo Herr Schäuble,

» Beispiel:
» Wenn ich für einen Auftrag viel Plattenmaterial (Rohspan oder
» unibeschichtet) verarbeite und nach dem erstellen der Stückliste, die
» Zuschnittoptimierung darüber laufen lasse, stelle ich nach dem optimieren
» fest, daß (nur für diesen Auftrag) ein Verschnittsatz von z.B. 8%
» ausreicht anstatt 20% (Faktor im Materialstamm).
» Das heißt ich brauche weniger Material bestellen, kann einen günstigeren
» Preis machen oder habe MEHR GEWINN.

vielen Dank für Ihre Erläuterung.

Wie oben geschrieben, ist das ja heute schon über den genannten Umweg möglich. Alternativ könnte man das Ergebnis auch auf die IST-Seite packen, d.h. Sollkalkulation mit dem Durchschnittswert und den tatsächlichen Verbrauch als IST-Kosten (ggf. auch nur grob als Summe) buchen.

» PS: "Schreiners Büro" läuft wieder. Es lag an mehreren Faktoren (altes und
» neues XAMPP, Backups mit Fehler zurückgeschrieben, und zum Schluß dann auch
» noch den Durchblick verloren).


Schön, das es wieder reibungslos funktioniert.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

holzart

20.04.2007,
12:06 Uhr

@ wschaeuble

Verschnittsatz, Anhänge

Hallo Herr Dinklage, hallo Herr Schäuble

» 2.)
» Individueller Verschnittsatz im Fenster "Auftragswerkstoffe"
» Im Fenster "Auftragswerkstoffe", Eingabemöglichkeit eines induviduellen
» Verschnittsatz in %, für den jeweiligen Auftrag

In diesem Punkt wäre ich auch für eine Änderung dankbar. Wobei mir noch wichtig ist das man den Preis auftragsbezogen ändern kann, um so auf Sonderpreise die man für bestimmte Aufträge aushandelt reagieren zu können ohne das man den im System hinterlegten Preis ändern muss.
Die Preise jedesmal im System zu ändern ist zu einen Aufwändig und birgt immer dann gewisse Risiken wenn nicht ein einzelner mit dem Programm arbeitet sondern mehrere.
Diese Situationen sind nicht so selten wie man vielleicht glaubt.

Hallo Herr Schäuble, ich hoffe doch, dass der Schwarzwald nicht mehr allzusehr verschneit ist. In der Eifel scheint auf jeden Fall die Sonne.

Viele Grüße
Herbert Müller

H.Dinklage

11.05.2007,
17:50 Uhr

@ holzart

Verschnittsatz, Anhänge

Hallo liebe Anwender,

zu auftragsspezifische Materialpreise/Verschnittsätze:

Ich versuche, zum nächsten Update (Spätsommer 2007) für beides eine Lösung zu finden, so dass sowohl der Verschnittsatz als auch die Werkstoffkosten im Auftrag individuell abänderbar sind.

zu Liste Auftrasgwerkstoffe mit EK-Preisen:

Ich versuche, zum nächsten Update (Spätsommer 2007) die Werkstoffsummenliste wahlweise ohne/mit Ausgabe der Werkstoffkosten zu realisieren.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

1976 Beiträge in 485 Threads, 148 Benutzer online (0 reg., 148 Gäste)
Script by Alex  ^