Schreiners Büro - Anwenderforum

Log in | Registrieren

wschaeuble


05.05.2007,
16:17 Uhr
 

Positionsstatus, Positionsan-/abwahl, Auftrag-Schnellstart (Entwicklung/Vorschläge)

Hallo Herr Dinklage,

folgende Punkte wären, meiner Meinung nach, für die tägliche Arbeit sehr praktisch. Was meinen Sie dazu, was meinen die anderen Anwender ??

1.) Kundendaten in einem Auftrag:
Im Bereich "Liefer/Rechnungsanschrift", sollte die Möglichkeit bestehen zwei verschiedene Adressen angeben zu können. Es kommt öfters vor daß die Lieferanschrift nicht die Rechnungsanschrift ist, z.B. wenn ich einen Auftrag von einem Bauunternehmen erhalte. Dann ist die Lieferanschrift z.B.
"Haus xyz, Musterstraße 99, 99999 Testhausen" und die Rechnungsanschrift " Baunternehmen abc, Steinweg l, 12345 Baustadt" Eine Suche und Übernahme aus der Kundenstamm-Datei in den Auftrag (wie es jetzt schon für dir Kundenadresse ist), sollte auch für die Liefer- und Rechnungsadresse möglich sein.

2.) In der Lieferantenstamm-Datei mehrere Ansprechpartner mit Kontaktdaten:
Es sollte die Möglichkeit geben mehrere Ansprechpartner, in Kunden- und Lieferantenadressen, mit Kontaktdaten (Anrede/ Vorname/ Nachname/ Telefon/ Fax/ Mobil/ E-Mail) anlegen zu können.

3.) Direkter Weg zu "Aufträge":
Weshalb muß ich, um an die Aufträge zu kommen, über "Kunden" gehen, Es wäre, aus meiner Sicht gut, wenn es einen direkten "Link" in die Anzeige der "Aufträge" gäbe.

4.) Status in der Positionsübersicht:
Der Status in der Positionsübersicht sollte mehr anzeigen. Es wäre gut wenn man in dieser Spalte auch sehen würde ob für die jeweilige Position ein Nachangebot (NA01/NA02/ usw.), Akontorechnung (AK01/AK02/ usw.), Gutschrift (GS01/GS02/ usw.) gedruckt wurde und was dann noch toll wäre, wenn das Datum, wann der Beleg gedruckt wurde, erscheint.

5.) Positionen ab-/ anwählen:
Ein Button in der Positions-übersicht zum ab- oder anwählen ALLER Positionen wäre praktisch. Bei einem Auftrag mit 34 Positionen(momentan), bei dem ich einzelne Positionen ausdrucken (Auftragskarte), oder anbieten, ein Nachangebot drucken oder neue Positionen einfügen mit erneutem ausdrucken von Auftragskarte oder Angebot ausführen möchte, ist es "umständlich" die GESAMTE Liste durchzugehen und die Auswahl zu ändern. Mit einem Button der ab-/anwählt bräuchte ich dann nur die zu bearbeitenden Positionen wieder anwählen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald

W. Schäuble

(OHNE Schnee, viel Sonne, aber leider momentan Regen)

H.Dinklage

05.05.2007,
18:15 Uhr

@ wschaeuble

Positionsstatus, Positionsan-/abwahl, Auftrag-Schnellstart

Hallo Herr Schäuble,

vielen Dank für Ihre Anregungen und Vorschläge. Bevor ich darauf näher eingehe, möchte ich noch die Meinungen anderer Anwender abwarten.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

holzart

07.05.2007,
11:57 Uhr

@ wschaeuble

Positionsstatus, Positionsan-/abwahl, Auftrag-Schnellstart

» Hallo Herr Dinklage, hallo Herr schaeuble



» 2.) In der Lieferantenstamm-Datei mehrere Ansprechpartner mit
» Kontaktdaten:
» Es sollte die Möglichkeit geben mehrere Ansprechpartner, in Kunden- und
» Lieferantenadressen, mit Kontaktdaten (Anrede/ Vorname/ Nachname/ Telefon/
» Fax/ Mobil/ E-Mail) anlegen zu können.
»
» 3.) Direkter Weg zu "Aufträge":
» Weshalb muss ich, um an die Aufträge zu kommen, über "Kunden" gehen, Es
» wäre, aus meiner Sicht gut, wenn es einen direkten "Link" in die Anzeige
» der "Aufträge" gäbe.
»
» 4.) Status in der Positionsübersicht:
» Der Status in der Positionsübersicht sollte mehr anzeigen. Es wäre gut
» wenn man in dieser Spalte auch sehen würde ob für die jeweilige Position
» ein Nachangebot (NA01/NA02/ usw.), Akontorechnung (AK01/AK02/ usw.),
» Gutschrift (GS01/GS02/ usw.) gedruckt wurde und was dann noch toll wäre,
» wenn das Datum, wann der Beleg gedruckt wurde, erscheint.
»

Diese 3 Positionen fände ich ebenfalls sehr hilfreich.

Einen zusätzlichen Punkt fände ich ebenfalls noch sehr nützlich.
Arbeite ich in einer Unterposition und ruß zurück in die eigentlich Position, so ist dies mit vielen Mausklicks verbunden.
Schön wäre es wenn mann über die Pfadauflistung in der Menümaske wieder auf kurzen Wegen zurück gehen könnte.

viele Grüße
Herbert Müller

khr

08.05.2007,
08:46 Uhr

@ wschaeuble

Positionsstatus, Positionsan-/abwahl, Auftrag-Schnellstart

» Hallo Herr Dinklage,
»
» folgende Punkte wären, meiner Meinung nach, für die tägliche Arbeit sehr
» praktisch. Was meinen Sie dazu, was meinen die anderen Anwender ??
»
» 3.) Direkter Weg zu "Aufträge":
» Weshalb muß ich, um an die Aufträge zu kommen, über "Kunden" gehen, Es
» wäre, aus meiner Sicht gut, wenn es einen direkten "Link" in die Anzeige
» der "Aufträge" gäbe.

So ist das ! Ich hatte mal überlegt, daß es vielleicht sinnvoller wäre wenn in der allerobersten Bildschrimzeile, wo bei mir steht: "Bielendorfer GmbH / khr" eine Linkliste wäre, wo man direkt in den Auftrag springen kann. Die Urzeit oben rechts ist überflüssig, die hat man unten rechts stehen, so könnte die wegfallen, die grünene und blauen Ikonen nach rechts wandern und es wäre Platz für ein paar linx und gut ist !

»
» 5.) Positionen ab-/ anwählen:
» Ein Button in der Positions-übersicht zum ab- oder anwählen ALLER
» Positionen wäre praktisch. Bei einem Auftrag mit 34 Positionen(momentan),
» bei dem ich einzelne Positionen ausdrucken (Auftragskarte), oder anbieten,
» ein Nachangebot drucken oder neue Positionen einfügen mit erneutem
» ausdrucken von Auftragskarte oder Angebot ausführen möchte, ist es
» "umständlich" die GESAMTE Liste durchzugehen und die Auswahl zu ändern.
» Mit einem Button der ab-/anwählt bräuchte ich dann nur die zu
» bearbeitenden Positionen wieder anwählen.

Hatte ich auch schonmal angeregt. Man klickt sich die Maus heiß wenn man größere Aufträge verwaltet. Alternativ wäre vor dem Ausdruck die Anwahl einzelner Positionen, so wie früher, hilfreich.

»
» Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald
»
» W. Schäuble
»
» (OHNE Schnee, viel Sonne, aber leider momentan Regen)

Zum Thema "Bestellungen aus dem Auftrag ´raus" hätte ich eine Idee. Habe gerade zum ersten Mal eine Notiz angelegt, so könnte das doch bei den Bestellungen auch gehen. Man klickt auf ´nen link namens "Bestellung" oder "Schriftverkehr" oder so, kommt ein ein Fenster wo die zum Auftrag gehörigen Briefe zu finden sind, legt neue an und guckt sich die alten an, was weiß ich. Jedenfalls fällt es dann enorm leicht zu prüfen, was zum Auftrag bestellt wurde und was nicht und wo ich dann suchen muß wenn was fehlt.


Die anderen Anregungen sind interessant, aber (im Moment) komme ich auch so klar.

Grüße aus dem schweinekalten Kohlenpott ! Klaus-Hermann Ries

H.Dinklage

11.05.2007,
17:30 Uhr

@ wschaeuble

Positionsstatus, Positionsan-/abwahl, Auftrag-Schnellstart

Hallo Herr Schäuble,

» 1.) Kundendaten in einem Auftrag:
» Im Bereich "Liefer/Rechnungsanschrift", sollte die Möglichkeit bestehen
» zwei verschiedene Adressen angeben zu können. Es kommt öfters vor daß die
» Lieferanschrift nicht die Rechnungsanschrift ist, z.B. wenn ich einen
» Auftrag von einem Bauunternehmen erhalte. Dann ist die Lieferanschrift
» z.B.
» "Haus xyz, Musterstraße 99, 99999 Testhausen" und die Rechnungsanschrift "
» Baunternehmen abc, Steinweg l, 12345 Baustadt" Eine Suche und Übernahme aus
» der Kundenstamm-Datei in den Auftrag (wie es jetzt schon für dir
» Kundenadresse ist), sollte auch für die Liefer- und Rechnungsadresse
» möglich sein.

zu 1.)

Schreiners Büro unterscheidet (beim Kunden und auch beim Auftrag) insgesamt drei Adressen: Die Hauptanschrift, die Lieferanschrift sowie die Rechnungsanschrift. Fehlt die Liefer- bzw. die Rechnungsanschrift, wird die Hauptanschrift für Lieferschein bzw. Rechnung verwendet. Die Adressen können komplett verschieden sein, wie Sie im Beispiel oben schreiben: "Haus xyz, Musterstraße 99, 99999 Testhausen" als Lieferanschrift und "Baunternehmen abc, Steinweg l, 12345 Baustadt" als Rechnungsanschrift. Die Suche und Verwaltung des Kunden erfolgt aber immer mit seiner Kundennummer, und Hauptanschrift.


» 2.) In der Lieferantenstamm-Datei mehrere Ansprechpartner mit
» Kontaktdaten:
» Es sollte die Möglichkeit geben mehrere Ansprechpartner, in Kunden- und
» Lieferantenadressen, mit Kontaktdaten (Anrede/ Vorname/ Nachname/ Telefon/
» Fax/ Mobil/ E-Mail) anlegen zu können.

zu 2.)

Das Telefonfeld ist alphanumerisch, somit können dort zeilenweise neben der Nummer auch der Name eines Ansprechpartners angegeben werden. Dies entspricht zwar keiner Ansprechpartner-Verwaltung, ist aber viel einfacher und unkomplizierter zu handhaben. Das Bemerkungsfeld kann ebenfalls für Infos genutzt werden. Ab dem nächsten Update (Spätsommer 2007) stehen zudem 4 E-Mail-Adressen für jeden Kunden/Lieferanten zur Verfügung.

zu 3.)

» 3.) Direkter Weg zu "Aufträge":
» Weshalb muß ich, um an die Aufträge zu kommen, über "Kunden" gehen, Es
» wäre, aus meiner Sicht gut, wenn es einen direkten "Link" in die Anzeige
» der "Aufträge" gäbe.

Die Aufteilung der Menüs bzw. Menüpunkte in SB erfolgt "personenorientiert" (Kunden/Lieferanten/Mitarbeiter), somit gehören die Aufträge zum Kundenbereich. Sie müssen lediglich beim Programmstart einmal auf Kunden und dann auf Aufträge klicken, um die Aufträge zu erreichen. Anschliessend brauchen Sie dieses Fenster nicht mehr zu schliessen. Durch die Möglichkeit, SB in mehreren Fenstern zu öffnen, brauchen Sie diesen Weg auch nur einmal zu gehen. Alle weiteren Aktionen (z.B. Zeiten buchen) können Sie dann in einem neuen Fenster erledigen, ohne die Auftragsübersicht schliessen/verlassen zu müssen.


» 4.) Status in der Positionsübersicht:
» Der Status in der Positionsübersicht sollte mehr anzeigen. Es wäre gut
» wenn man in dieser Spalte auch sehen würde ob für die jeweilige Position
» ein Nachangebot (NA01/NA02/ usw.), Akontorechnung (AK01/AK02/ usw.),
» Gutschrift (GS01/GS02/ usw.) gedruckt wurde und was dann noch toll wäre,
» wenn das Datum, wann der Beleg gedruckt wurde, erscheint.

zu 4.)

Der Positionsstatus wird in Abhängigkeit zum höchsten ausgestellten Beleg mitgeführt, um z.B. zu sehen, ob eine Position noch nicht abgerechnet wurde. Alle Belege sind über Angebot..Rechnung im Original im Zugriff, um weitere Details jederzeit nochmals ansehen zu können (im alten Schreiners Büro musste hierfür der Ausdruck zur Hand genommen werden).


» 5.) Positionen ab-/ anwählen:
» Ein Button in der Positions-übersicht zum ab- oder anwählen ALLER
» Positionen wäre praktisch. Bei einem Auftrag mit 34 Positionen(momentan),
» bei dem ich einzelne Positionen ausdrucken (Auftragskarte), oder anbieten,
» ein Nachangebot drucken oder neue Positionen einfügen mit erneutem
» ausdrucken von Auftragskarte oder Angebot ausführen möchte, ist es
» "umständlich" die GESAMTE Liste durchzugehen und die Auswahl zu ändern.
» Mit einem Button der ab-/anwählt bräuchte ich dann nur die zu
» bearbeitenden Positionen wieder anwählen.

zu 5.)

Versuchen Sie, bei so vielen Positionen diese in Titel logisch zu gliedern. Die Titel brauchen nicht auf den Kundenbelegen ausgegeben zu werden, erleichtern aber das Handling erheblich, da Sie Positionen titelweise sperren können.


Danke nochmals für die Anregungen und
viele Grüsse
Hermann Dinklage

H.Dinklage

11.05.2007,
17:39 Uhr

@ holzart

Positionsstatus, Positionsan-/abwahl, Auftrag-Schnellstart

Hallo Herr Müller,

» Einen zusätzlichen Punkt fände ich ebenfalls noch sehr nützlich.
» Arbeite ich in einer Unterposition und ruß zurück in die eigentlich
» Position, so ist dies mit vielen Mausklicks verbunden.
» Schön wäre es wenn mann über die Pfadauflistung in der Menümaske wieder
» auf kurzen Wegen zurück gehen könnte.

grundsätzlich können Sie mit 2-3 "Zurück"-Klicks von jeder Stelle der Unterposdition zur Hauptposition kommen, ohne gezielt irgendeinen Punkt anklicken zu müssen. Eine Pfadauflistung ist wegen der unterschiedlichen Einsprungmöglichkeiten/Links schwer zu realisieren.

Ich habe schon einige Versuche gemacht, den Auftrag und die Position im oberen Menu mit Links zu versehen, in Test hat sich aber herausgestellt, das diese Bedienung dann wegen der vielen Links unübersichtlicher/schwieriger ist, als 2-3 mal auf "Zurück" zu klicken. Eine optimale Lösung habe ich bisher noch nicht gefunden.

Zusätzlich gibt es aber immer den direkten Link zum Anfang des Programms (Klick auf Schreiners Büro links oben)und zum Bereich (z.B. Kunden).

Danke nochmals für die Anregungen und
viele Grüsse
Hermann Dinklage

H.Dinklage

11.05.2007,
17:45 Uhr

@ khr

Positionsstatus, Positionsan-/abwahl, Auftrag-Schnellstart

Hallo Klaus-Hermann,

» Hatte ich auch schonmal angeregt. Man klickt sich die Maus heiß wenn man
» größere Aufträge verwaltet. Alternativ wäre vor dem Ausdruck die Anwahl
» einzelner Positionen, so wie früher, hilfreich.

die Positionen waren früher im alten SB zwingend numerisch 001..999 und somit einfach mit von..bis bestimmbar. Die Positionen können jetzt frei nummeriert werden 1.2.6, 16-Alt usw und sind somit nicht mehr mit von..bis greifbar.

» Zum Thema "Bestellungen aus dem Auftrag ´raus" hätte ich eine Idee. Habe
» gerade zum ersten Mal eine Notiz angelegt, so könnte das doch bei den
» Bestellungen auch gehen. Man klickt auf ´nen link namens "Bestellung" oder
» "Schriftverkehr" oder so, kommt ein ein Fenster wo die zum Auftrag
» gehörigen Briefe zu finden sind, legt neue an und guckt sich die alten an,
» was weiß ich. Jedenfalls fällt es dann enorm leicht zu prüfen, was zum
» Auftrag bestellt wurde und was nicht und wo ich dann suchen muß wenn was
» fehlt.

in diesem Berech "Bestellungen" wird in jedem Falle etwas kommen, das Briefe (ähnlich wie die Notizen) einen Bezug erhalten können, d.h. z.B. einen Auftrag zugeordnet werden können, wonach ich dann auch suchen/filtern kann. Eine genaue Lösung habe ich aber noch nicht.

Danke nochmals für die Anregungen und
viele Grüsse
Hermann Dinklage

wernerheer

13.10.2007,
16:52 Uhr

@ H.Dinklage

Positionsstatus, Positionsan-/abwahl, Auftrag-Schnellstart

Auswahlmöglichkeit Positionen und Titel alle an bzw. alle aus fände ich auch gut.


Werner Heer

1972 Beiträge in 484 Threads, 164 Benutzer online (0 reg., 164 Gäste)
Script by Alex  ^