Schreiners Büro - Anwenderforum

Log in | Registrieren

wernerheer


14.10.2007,
07:01 Uhr
 

Kalkulation überschlägig (Anwendung)

Sehr geehrter Herr Dinklage,

wenn ich eine Kalkulation über die Werkstoffliste mache und die Anfrage zum Auftrag wird, so muss man die Werkstofflisten ja löschen, damit man eine Stückliste erstellen kann.

Ist nun der Auftrag auf autom. Ausgleich gesetzt, so verliert man den Vorkalkwert. Ein Vergleich mit was ich ursprünglich gerechnet habe ist somit nicht nichtbar, oder?

gr. werner heer

H.Dinklage

14.10.2007,
10:41 Uhr

@ wernerheer

Kalkulation überschlägig

Hallo Herr Heer,

» wenn ich eine Kalkulation über die Werkstoffliste mache und die Anfrage
» zum Auftrag wird, so muss man die Werkstofflisten ja löschen, damit man
» eine Stückliste erstellen kann.
»
» Ist nun der Auftrag auf autom. Ausgleich gesetzt, so verliert man den
» Vorkalkwert. Ein Vergleich mit was ich ursprünglich gerechnet habe ist
» somit nicht nichtbar, oder?

die Sollzahlen kommen immer aus den kalkulierten Werten, unabhängig vom automatischen Ausgleich. Sie könnten vorher einen Soll-/Ist-Vergleich ausdrucken, um die Werte zu dokumentieren, oder auch den Auftrag erstmal kopieren und den alten Auftrag nach dem Vergleich dann später löschen. In der späteren Praxis kommt es normalerweise seltener vor, dass Sie die Werkstoffliste löschen und dann eine Stückliste erstellen. Wenn Sie erst mal alle Vorlagen zusammenhaben, werden Sie meist direkt mit den (variablen) Stücklisten kalkulieren, da Sie dann auch die Zeiten genauer kalkulieren können. Nur die wirklich kleinen Sachen werden dann noch mit Werkstoffliste kalkuliert, die brauchen dann auch keine Stückliste.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

1982 Beiträge in 486 Threads, 119 Benutzer online (0 reg., 119 Gäste)
Script by Alex  ^