Schreiners Büro - Anwenderforum

Log in | Registrieren

wschaeuble


18.11.2007,
12:44 Uhr
 

Einzelpreis wenn Menge z.B. 45m² ist (Anwendung)

Hallo Herr Dinklage,

ich habe folgendes Problem:

Wie gestalte ich eine Position oder die dazu gehörige Stückliste wenn ich im Angebot die Menge z.B. "45 m²" habe und in den Belegen der Einzelpreis und, natürlich, der Gesamtpreis erscheinen soll.
MEIN PROBLEM ist, da ich in der Stück-/ Beschlagliste das gesamte Material angebe, und nicht pro Quadratmeter, erhalte ich die Gesamtsumme der Position. Ich muß also bei der Positionsmenge "1" eingeben und erhalte als Einzel- und Gesamtpreis das selbe. Ich möchte jedoch z.B. "45m², Einzelpreis € 100,00, Gesamtpreis € 4500,00"
Dieses Problem ist auch in der Stundenkalkulation gegeben (links gebe ich die gesamten , kalkulierten Stunden ein (und nicht die Stunden pro m²)

Die Lösung aus meiner Sicht wäre, in der Position ist ein Schalter / Abfrage den man anklickt, ob die Stückliste / Stundenkalkulation, pro Einheit oder den Gesamtpreis darstellt.

Ist die Lösung realisierbar oder gibt es eine andere, vorhandene, Eingabemöglichkeit ? Wie machen das die Kollegen ?

Mfg
W. Schäuble

H.Dinklage

19.11.2007,
00:00 Uhr

@ wschaeuble

Einzelpreis wenn Menge z.B. 45m² ist

Hallo Herr Schäuble,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

» Wie gestalte ich eine Position oder die dazu gehörige Stückliste wenn ich
» im Angebot die Menge z.B. "45 m²" habe und in den Belegen der Einzelpreis
» und, natürlich, der Gesamtpreis erscheinen soll.
» MEIN PROBLEM ist, da ich in der Stück-/ Beschlagliste das gesamte Material
» angebe, und nicht pro Quadratmeter, erhalte ich die Gesamtsumme der
» Position. Ich muß also bei der Positionsmenge "1" eingeben und erhalte als
» Einzel- und Gesamtpreis das selbe. Ich möchte jedoch z.B. "45m²,
» Einzelpreis € 100,00, Gesamtpreis € 4500,00"
» Dieses Problem ist auch in der Stundenkalkulation gegeben (links gebe ich
» die gesamten , kalkulierten Stunden ein (und nicht die Stunden pro m²)

Sie können für diese Fälle intern mit Anzahl 1 arbeiten, auf den Ausdruck von Anzahl und Einzelpreis im Angebot verzichten (Häkchen rausmachen) und die Menge und Preis je Mengeneinheit mit in den Positionstext aufnehmen. Eine andere Variante wäre, für Angebot und Fertigung getrennte Positionen zu machen.

Die Berechnung von Positionsdaten und untergeordneten Zahlen (Stücklisten, Stunden, Kosten, Unterpositionen mit wiederum gleichem Rechenansatz) basiert immer auf der Positionsanzahl. Für Massenberechnungen (z.B: bei Berechnungen von Fussböden) dient die Werkstoffliste die Stückliste macht Sinn bei Anzahl 1 bzw. anderen Objekten, die stückweise kalkuliert/berechnet werden.

» Die Lösung aus meiner Sicht wäre, in der Position ist ein Schalter /
» Abfrage den man anklickt, ob die Stückliste / Stundenkalkulation, pro
» Einheit oder den Gesamtpreis darstellt.

Wird m.E. unübersichtlich bzw. für den Anwender zu kompliziert, wenn zum bisherigen Gefüge mit Positionen/Unterpositionen zusätzlich auch noch eine unterschiedliche Berechnungslogik beachtet werden muss.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

wernerheer

19.11.2007,
07:36 Uhr

@ H.Dinklage

Einzelpreis wenn Menge z.B. 45m² ist

Guten Tag Herr Dinklage und Herr Schäuble,

das mit dem Häkchen für die Stückliste und Zeit bezogen auf 1 und nicht auf die Menge fände ich auch gut.

Klar muss man aufpassen, aber das muss man auch wenn man die Positionen trennt in Auftrag u. Fertigung. Gerade auch bei der Zeitkalkulation ist es lästig die Bearbeitungszeit auf die Stückzahl runter zu rechnen. Aber eben auch bei der Materialerfassung. Beisp. Für eine Holzdecke brauchen Sie 1 qm Profilholz, ok. Aber wieviel Lattung brauchen Sie, oder wieviel Schattenfugenbretter oder Randleisten?

Guter Vorschlag Herr Schäuble, würde ich begrüßen.

Erfolgreiche Woche

Werner Heer

1963 Beiträge in 481 Threads, 168 Benutzer online (0 reg., 168 Gäste)
Script by Alex  ^