Schreiners Büro - Anwenderforum

Log in | Registrieren

Positionen innerhalb von Titel ausblenden (Entwicklung/Vorschläge)

Verfasst von wschaeuble, 20.02.2011, 13:09 Uhr

Hallo Herr Dinklage,

beim Bearbeiten von Aufträgen mit mehreren Titeln und wiederum mehreren darin enthaltenen Positionen und der damit verbundenen Verwaltung/Übersicht ist mir gestern die Idee gekommen, es wäre nützlich wenn man die Positionen innerhalb eines Titels ausblenden könnte.

Da für den einen oder anderen Titel (mit Positionen) schon die Teil-Rechnung geschrieben wurde oder der eine oder andere Titel erst später zur Ausführung kommt, interessieren mich diese momentan nicht.
Der Titel oder die Position/en die von Interesse sind, sind jedoch auf der 2. oder 3.Seite oder noch später in der Übersicht.
Im Voraus weiß ich jedoch nicht auf welcher Seite der gesuchte Titel oder Position ist, also blättert man alles durch. (oder ist das nur bei mir so ?)

Deshalb wäre die Möglichkeit der Ausblendung von Positionen innerhalb eines Titels praktisch, da man dann nur noch die Positionen von Interesse sehen würde.

Nach dem Anlegen von Titeln und Positionen erscheint in der Positionsübersicht der Titelzeile z.B.:

"T01 Kleiderschrank für Schlafzimmer"

wenn der Titel gesperrt ist erscheint noch "(gesperrt)" und die Positionen sind grau.

Mein Lösungsvorschlag:
Ich könnte mir vor nur vorstellen daß es vor "T01" einen Button gibt mit dem man die im Titel enthaltenen Positionen ausblenden kann.
Anschließend erscheint in der Titelzeile, hinter "T01 Kleiderschrank für Schlafzimmer" der Text z.B. " ausgeblendet 4 Positionen".
Werden dann, später, die Positionen des Titels wieder benötigt klickt man auf den Button und die Positionen sind wieder sichtbar / bearbeitbar.

Somit bräuchte man nicht soviel blättern und mit den Augen suchen/lesen, die Übersicht was momentan aktuell ist, wäre besser.

Wäre diese Funktion möglich ?

Mit freundlichen Grüßen

W. Schäuble

Antworten
 


Gesamter Thread:

Positionen innerhalb von Titel ausblenden von wschaeuble am 20.02.2011 um 13:09 Uhr (Entwicklung/Vorschläge)
Titel ausblenden von H.Dinklage am 21.02.2011 um 10:35 Uhr
Titel ausblenden von H.Dinklage am 01.03.2011 um 09:20 Uhr
Titel ausblenden von wschaeuble am 02.03.2011 um 11:26 Uhr
Titel ausblenden von H.Dinklage am 14.07.2011 um 11:13 Uhr

1976 Beiträge in 485 Threads, 196 Benutzer online (0 reg., 196 Gäste)
Script by Alex  ^