Schreiners Büro - Anwenderforum

Log in | Registrieren

Verschnittsatz, Anhänge (Entwicklung/Vorschläge)

Verfasst von wschaeuble, 25.01.2007, 13:46 Uhr

Hallo Herr Dinklage,

nachfolgend habe ich ein paar Anregungen, die ich so beim Arbeiten mit "Schreiners Büro" mir notiere.

1.)
Formelfeld im Fenster "Position" unübersichtlich.
Ist es möglich das Formelfeld "größer" zu machen, z.b. daduch, daß beim anklicken eines neuen Buttons (unterhalb von "=1" in der Anzahlspalte) sich ein neues Fenster als "Kalkulationsblatt" öffnet, in dem man Berechnungen durchführen kann (+, -, *, / und Klammerberechnung). Das Aussehen bzw. Funktion stelle ich mir so vor. Ein Blatt, wie in einer Tabellenkalkulation, allerdings 2-spaltig und ca. 10 Zeilen. In der linken Spalte wird berechnet (+-*/ und Klammern) und die Zeilensumme steht rechts. Ganz unten (11. Zeile) steht die Spaltensumme der rechten Spalte.

2.)
Individueller Verschnittsatz im Fenster "Auftragswerkstoffe"
Im Fenster "Auftragswerkstoffe", Eingabemöglichkeit eines induviduellen Verschnittsatz in %, für den jeweiligen Auftrag.

3.)
Bei den Beschlägen, Möglichkeit "Anhänge" ablegen zu können.
z.B. was verbirgt sich hinter der Artikelnummer HÄ225.23.600 (Drehstangenschloß "STANDARD-NOVA" von Häfele). Wenn man die Katalogseite (eingescannt oder PDF-Datei, o.ä.) als Anhang ablegen könnte wäre es möglich, ohne lange Suche, nachzuschauen was sich dahinter verbirgt.

4.)
"Abgelehnte Aufträge" sollten bei "Nach Auftrag" erscheinen,
sonst sehe ich diese Aufträge, obwohl sie das nicht sind und auch keine mehr werden, das ganze Jahr.

5.)
Was ich bei "Schreiners Büro" vermisse, ist ein Blatt / Ausdruck, auszudrucken aus dem Fenster "Auftragswerkstoffe", in dem die verwendeten Werkstoffe MIT EK-PREIS aufgelistet sind.
Warum ?
Ich habe mit den vorhandenen Werkstoffen kalkuliert, OK.
Ich habe den Auftrag erhalten, der Kunde rundet jedoch die Auftragssumme ab z.B. € 5145.-- auf € 5100.--, d.h. ich habe € 45.-- weniger Gewinn.
Diesen Ausfall versuche ich durch günstigeren Einkauf zu minimieren, ABER mit welchem Preis habe ich kalkuliert ??
Eine Liste in der das aufgeführt ist, wäre jetzt sehr praktisch.
Ich denke auch, nun manuell in der "Werkstoffdatei" die Preise zu suchen und per Hand zu notieren, ist recht umständlich.

Mit freundlichen Grüßen aus dem "nun" verschneiten Schwarzwald.

W. Schäuble

Antworten
 


Gesamter Thread:

Verschnittsatz, Anhänge von wschaeuble am 25.01.2007 um 13:46 Uhr (Entwicklung/Vorschläge)
Verschnittsatz, Anhänge von H.Dinklage am 26.01.2007 um 00:57 Uhr
Verschnittsatz, Anhänge von holzart am 29.01.2007 um 16:24 Uhr
Verschnittsatz, Anhänge von E.Thiele am 13.02.2007 um 22:04 Uhr
Verschnittsatz, Anhänge von wschaeuble am 19.04.2007 um 21:33 Uhr
Verschnittsatz, Anhänge von H.Dinklage am 19.04.2007 um 22:57 Uhr
Verschnittsatz, Anhänge von holzart am 20.04.2007 um 12:06 Uhr
Verschnittsatz, Anhänge von H.Dinklage am 11.05.2007 um 17:50 Uhr

1982 Beiträge in 486 Threads, 96 Benutzer online (0 reg., 96 Gäste)
Script by Alex  ^