Schreiners Büro - Anwenderforum

Log in | Registrieren

Positionsstatus, Positionsan-/abwahl, Auftrag-Schnellstart (Entwicklung/Vorschläge)

Verfasst von wschaeuble, 05.05.2007, 16:17 Uhr

Hallo Herr Dinklage,

folgende Punkte wären, meiner Meinung nach, für die tägliche Arbeit sehr praktisch. Was meinen Sie dazu, was meinen die anderen Anwender ??

1.) Kundendaten in einem Auftrag:
Im Bereich "Liefer/Rechnungsanschrift", sollte die Möglichkeit bestehen zwei verschiedene Adressen angeben zu können. Es kommt öfters vor daß die Lieferanschrift nicht die Rechnungsanschrift ist, z.B. wenn ich einen Auftrag von einem Bauunternehmen erhalte. Dann ist die Lieferanschrift z.B.
"Haus xyz, Musterstraße 99, 99999 Testhausen" und die Rechnungsanschrift " Baunternehmen abc, Steinweg l, 12345 Baustadt" Eine Suche und Übernahme aus der Kundenstamm-Datei in den Auftrag (wie es jetzt schon für dir Kundenadresse ist), sollte auch für die Liefer- und Rechnungsadresse möglich sein.

2.) In der Lieferantenstamm-Datei mehrere Ansprechpartner mit Kontaktdaten:
Es sollte die Möglichkeit geben mehrere Ansprechpartner, in Kunden- und Lieferantenadressen, mit Kontaktdaten (Anrede/ Vorname/ Nachname/ Telefon/ Fax/ Mobil/ E-Mail) anlegen zu können.

3.) Direkter Weg zu "Aufträge":
Weshalb muß ich, um an die Aufträge zu kommen, über "Kunden" gehen, Es wäre, aus meiner Sicht gut, wenn es einen direkten "Link" in die Anzeige der "Aufträge" gäbe.

4.) Status in der Positionsübersicht:
Der Status in der Positionsübersicht sollte mehr anzeigen. Es wäre gut wenn man in dieser Spalte auch sehen würde ob für die jeweilige Position ein Nachangebot (NA01/NA02/ usw.), Akontorechnung (AK01/AK02/ usw.), Gutschrift (GS01/GS02/ usw.) gedruckt wurde und was dann noch toll wäre, wenn das Datum, wann der Beleg gedruckt wurde, erscheint.

5.) Positionen ab-/ anwählen:
Ein Button in der Positions-übersicht zum ab- oder anwählen ALLER Positionen wäre praktisch. Bei einem Auftrag mit 34 Positionen(momentan), bei dem ich einzelne Positionen ausdrucken (Auftragskarte), oder anbieten, ein Nachangebot drucken oder neue Positionen einfügen mit erneutem ausdrucken von Auftragskarte oder Angebot ausführen möchte, ist es "umständlich" die GESAMTE Liste durchzugehen und die Auswahl zu ändern. Mit einem Button der ab-/anwählt bräuchte ich dann nur die zu bearbeitenden Positionen wieder anwählen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald

W. Schäuble

(OHNE Schnee, viel Sonne, aber leider momentan Regen)

Antworten
 


Gesamter Thread:

Positionsstatus, Positionsan-/abwahl, Auftrag-Schnellstart von wschaeuble am 05.05.2007 um 16:17 Uhr (Entwicklung/Vorschläge)
Positionsstatus, Positionsan-/abwahl, Auftrag-Schnellstart von H.Dinklage am 05.05.2007 um 18:15 Uhr
Positionsstatus, Positionsan-/abwahl, Auftrag-Schnellstart von wernerheer am 13.10.2007 um 16:52 Uhr
Positionsstatus, Positionsan-/abwahl, Auftrag-Schnellstart von holzart am 07.05.2007 um 11:57 Uhr
Positionsstatus, Positionsan-/abwahl, Auftrag-Schnellstart von H.Dinklage am 11.05.2007 um 17:39 Uhr
Positionsstatus, Positionsan-/abwahl, Auftrag-Schnellstart von khr am 08.05.2007 um 08:46 Uhr
Positionsstatus, Positionsan-/abwahl, Auftrag-Schnellstart von H.Dinklage am 11.05.2007 um 17:45 Uhr
Positionsstatus, Positionsan-/abwahl, Auftrag-Schnellstart von H.Dinklage am 11.05.2007 um 17:30 Uhr

1982 Beiträge in 486 Threads, 170 Benutzer online (0 reg., 170 Gäste)
Script by Alex  ^