SB-ENTWICKLUNG

Weiter­entwick­lung von Schreiners Büro

Haben Sie Anmerkungen, Verbesserungs­vorschläge? Setzen Sie einfach Ihren Beitrag ins Anwenderforum in die Kategorie "Entwicklung/Vorschläge", Vorschläge sind herzlich willkommen!

Aktuelle Version

Datum
Version/Umfang

26.03.2023

Version 4.53

  • XRechnung für Rechnungsempfänger in Luxemburg: Ergänzung der XML-Datei um die jeweilige EndpointID (Rechnungsersteller und -empfänger) für den Rechnungs-Upload im Peppol-Portal.
  • Korrekturen
    • Beim E-Mail-Versand von Bestellungen aus dem Auftrag heraus wurde durch eine falsche Zuordnung die E-Mail-Adresse und Anrede des Kunden und nicht des Lieferanten übernommen.
    • Bei älteren PHP-Versionen (5.x und 7.x) gab es bei der Ausgabe eines EPC-QR-Codes einen Berechnungs- bzw. Darstellungsfehler.

08.03.2023

Version 4.50

  • EPC-QR-Code auf Rechnung, Akonto-Rechnung, Mahnung: Wahlweise Ausgabe eines EPC-QR-Codes (EPC = European Payments Council) auf dem Beleg zur komfortablen Zahlung des Kunden per Überweisung.
  • Telefonie mit Schreiners Büro
    • Ausgehender Anruf: Neue Buttons hinter den Telefonnummern bei Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern ermöglichen das Wählen per Telefon-Link (tel:) direkt aus Schreiners Büro heraus. Am PC muss hierfür ein Softphone (IP-Software-Telefon) oder eine vergleichbare Technik (IP-Telefon mit Wählfunktion vom PC-Arbeitsplatz aus) verwendet werden, welches dann den Telefon-Link umsetzt und die Verbindung aufbaut. Bei Smartphones funktioniert der Telefon-Link ohne zusätzliche Software.
    • Eingehender Anruf: Direkter Aufruf des zur Telefonnummer passenden Kunden, Lieferanten oder Mitarbeiters in einem neuen Browserfenster. Am PC funktioniert das mittels eines Softphones (IP-Software-Telefon) oder einer vergleichbaren Technik (IP-Telefon mit CTI-Software auf dem PC-Arbeitsplatz), welches die eingehende Rufnummer in einem externen Programmaufruf an Schreiners Büro weitergibt.
    • Zur Einrichtung der Telefoniefunktionen gibt es eine neue Anleitung "Telefonie-Funktionen einrichten/verwenden" auf der Webstie von Schreiners Büro unter dem Menüpunkt Support/Anleitungen im Abschnitt "Grundlagen und Einrichtung".
  • E-Mail-Versand von Belegen (Angebot..Rechnung, Mahnung oder Brief)
    • Neuer Button zum Download des Belegs bei der Belegerstellung.
    • Neuer Button zum Aufruf des E-Mail-Programms bei der Belegerstellung mit vorbereiteten Texten für den Versand von Belegen (Datei muss vorher heruntergeladen und dann als Anhang in die Mail eingefügt/hineingezogen werden).
    • Service/Beleg/Belegvariable: Neues Feld "Firmierung für E-Mails".
    • Service/Beleg/Angebot..Rechnung, Mahnung oder Brief: Neuer Menüpunkt "Mailtext" für jeden Beleg mit den Feldern "Mailbetreff" und "Mailtext", die beim Aufruf des E-Mail-Programms aus der Belegerstellung für die E-Mail verwendet werden.
  • Anhänge: Vereinfachtes Hochladen von Anhängen, das zusätzliche Öffnen eines Fensters zum Hochladen von Anhängen entfällt.
  • Korrektur: Beim Erstellen eines Kundenbelegs als Entwurf gab es beim Google Chrome Browser mit Adobe Acrobat Plugin/Erweiterung einen Fehler (Datei nicht vorhanden), weil die Übergabe zwischen Browser und Plugin nicht korrekt funktioniert; es wird jetzt für einen Entwurf eine temporäre Datei erzeugt, die das Plugin ohne Fehler verarbeiten kann.

22.11.2022

Version 4.40

  • Akonto-Rechnungen: Vorbelegung der Nettotage für Akonto-Rechnungen unter Service/Belege/Angebot..Rechnung
  • Kalkulation/Tätigkeiten: Zusätzliche Bezugsgrösse lfm. für Platten (laufende Meter Plattenwerkstoffe in Längsrichtung)
  • Detaillierte Kalkulation/Export Stücklistendaten: Allgemeine CSV-Schnittstelle zum Export von Stücklistendaten (Platten und Furniere) für eine beliebige Zuschnittoptimierungs-Software; der allgemeine Stücklisten-Export im CSV-Format ist für die Fälle gedacht, für die keine spezielle Schnittstelle (CutList Plus, BESTOPT/SWIFTOPT, Holzma Schnitt-Profi(t), Holzma CADplan) vorhanden ist
  • Aktualisiertes Design: Abgerundete Ecken für Menüs und Buttons
  • Anpassungen für XRechnung Version 2.2
  • Anpassungen für den Import von Kontoauszügen im CAMT Format
  • Anpassungen für PHP 8.2
  • Anpassungen für MariaDB 10.8 und 10.9
  • Korrektur Datei-Download (SEPA-XML-Datei, Häfele Bestelldatei, Zuschnittoptimierungs-Datei, Rechnungen eines Monats als ZIP-Datei): Bei langsamen Verbindungen wurde ggf. das Download-Fenster schon geschlossen, bevor der Download erfolgt ist; es wird jetzt vor dem Schliessen des Fensters eine Pause von 1,5 Sekunden eingefügt, so dass das Fenster erst geschlossen wird, nachdem der Download erfolgt ist

12.05.2022

Version 4.37

  • SEPA-Überweisungen für Lieferanten/Mitarbeiter: Bisher wurde eine SEPA-Sammelüberweisung immer mit der Kennung für "Einzelumsatz" (Batch-Booking=false) erstellt. Hierbei erfolgte -soweit bei Ihrer Bank und in Ihrem Kontomodell möglich- die Ausgabe der Einzelumsätze jedes einzelnen Posten auf Ihrem Konto. Unter Service/Stammdaten/Vorbelegung können Sie nun festlegen, ob auf Ihrem Konto weiterhin der Einzelumsatz jedes einzelnen Posten oder nur die Summe des Sammlers aufgeführt werden soll (Batch-Booking=true).

20.04.2022

Version 4.36

  • Korrekturen
    • Stücklisten/Eingabefenster für Maße: Darstellung war bei Chrome-Browsern (Google Chrome, Opera, Microsoft Edge) zu breit
    • Kostenstellenbezeichnung in Belegen: Bei Leerzeichen am Ende der Kostenstellenbezeichnung wurden die Belege nicht ausgegeben
    • Stücklistenimport bei mehr als 99 Auftragswerkstoffen bzw. -beschlägen: Fehlermeldung war nicht korrekt

01.03.2022

Version 4.35

  • Benutzer-Anmeldung: Check, ob das Setzen von Cookies im Browser zur Speicherung des verschlüsselten Passworts erlaubt ist; es erscheint eine Fehlermeldung, wenn Cookies nicht erlaubt sind.
  • Anrede bei Kunden/Lieferanten/Mitarbeitern: Nach Klick auf den Übernahme-Button für die Anrede wird der Cursor direkt hinter der übernommenen Anrede positioniert, um die Anrede ggf. direkt ergänzen zu können.
  • Lieferanten/Mitarbeiter Download SEPA-XML-Datei: Nach Download wird das Dialogfenster automatisch geschlossen und muss nicht mehr die Klick auf "Schliessen" geschlossen werden.
  • Auftrag/Werkstatt Download Häfele-Bestelldatei bzw. Datei für Zuschnittoptimierung: Nach Download wird das Dialogfenster automatisch geschlossen und muss nicht mehr die Klick auf "Schliessen" geschlossen werden.
  • Kunden/Offene Posten: Nach Eingabe eines Betrags in einem der Betragsfelder wird der Offene Posten direkt aktualisiert, d.h. der Restbetrag offen wird aktualisiert und angezeigt.
  • Lieferanten/Mitarbeiter Zahlungsauftrag: Das Eingabefeld für den Betrag ist jetzt ein Rechenfeld.
  • VectorWorks Stücklistenimport: Aktualisierung der Baugruppennamen für Beschläge.
  • Korrekturen
    • Anzeige Auswahlcontrol Kunde bei Kunden/Aufträgen/Offenen Posten/Briefen: Bisher wurde der erste gefundene Datensatz des Kunden zur Anzeige von Kundenname und Ort verwendet, so dass bei Kunden, deren Ort sich geändert hat, weiterhin der alte Ort anzeigt wurde. Jetzt wird der letzte/aktuellste Datensatz zur Anzeige von Kundenname und Ort verwendet.
    • Kunden/Offene Posten Download Monatsrechnungen mit Historienbelegen: Wurde ein Beleg von XRechnung auf normale Rechnung geändert/überschrieben oder umgekehrt, wurden die Historienbelege nicht korrekt heruntergeladen.
    • Listenfunktion Ausgabe als TXT- oder CSV-Datei: Ausgabe mehrzeiliger Felder mit korrekter Zeilenschaltung.
    • Listenfunktion: Korrekte Filterung bei Vergleichen mit Nullwerten (grösser 0, gleich 0, ungleich 0 etc.).
  • Technische Anpassungen
    • Anpassungen für PHP 8.1
    • Anpassungen für MariaDB 10.6 und 10.7
    • Anpassung der Dateirechte offen zugänglicher Verzeichnisse (proc, svg und icon)
    • Optimierung von Sicherheitseinstellungen zum Schutz vor unautorisierten Zugriffen

Ausblick - Nächste Version

Datum
Version/Umfang

Herbst 2023

Version 5.0 - Digitalisierung von Abläufen

  • Aufgabenmanagement: Erstellung von Aufgaben, wahlweise mit Anhängen für Benutzer von Schreiners Büro mit Bearbeitungsstatus/Rückmeldung der Erledigung.
  • Neue Web-App für mobile Endgeräte
    • Web-App zum Bearbeiten von Aufgaben sowie Buchen von Zeiten und Material ersetzt das alte Schreiners Büro Mobil (mobil.php)
    • Die Web-App ist speziell angepasst an die Displays von Smartphones und Tablets (jeweils für Hochformat und Querformat)
  • Optimierung des Ablaufs von Reparatur- und Montageaufträgen
    • Neuer Beleg "Montageauftrag" für Montage- und Reparaturaufträge bei den Werkstattbelegen im Auftrag
      • Erstellung "blanko" als Formular zum Ausfüllen vor Ort (verwendetes Material, geleistete Stunden, Anmerkungen, Arbeiten abgeschlossen Ja/Nein, Unterschriften)
      • Der Beleg kann im Rahmen des Aufgabenmanagements auch vom Empfänger einer Aufgabe selbst erstellt werden (ohne die Rechte für die Auftragsbearbeitung zu haben)
      • Erstellung des Belegs aus einer Aufgabe heraus wahlweise mit Datenübernahme von gebuchten Stunden und Material direkt vor Ort zum Gegenzeichnen durch den Kunden
  • Optimierung des Abrechnung von gebuchten Stunden und gebuchtem Material
    • Neue Auswertung "Lohn- und Materialkosten" im Auftrag mit VK-Preisen mit allen Stundenbuchungen und/oder gebuchten Materialkosten (Verkauf allgemein, Verkauf Werkstoff, Verkauf Beschlag bzw. Verkauf Artikel) zur einfachen Abrechnung.
    • Neue Funktion zur Übernahme aller Stundenbuchungen und/oder Materialkosten (Verkauf allgemein, Verkauf Werkstoff, Verkauf Beschlag bzw. Verkauf Artikel) in neue Positionen/Unterpositionen zur einfachen Abrechnung.
  • Ausgabe von QR-Codes
    • QR-Code mit Auftragsnummer auf den Werkstattbelegen Kundenanfrage, Werkstattauftrag, Montageauftrag, Stückliste, Zuschnittliste und Materialsummen
    • QR-Code mit Werkstoff- bzw. Beschlägenummer wahlweise auf Werkstattbeleg Materialsummen
    • QR-Code mit Nummer auf Etiketten für Werkstoffe, Beschläge bzw. Artikel
  • Einlesen von QR-Codes mittels QR-Code Scanner
    • Auftragszeiten buchen: QR-Code mit Auftragsnummer
    • Auftragskosten buchen: QR-Code mit Auftragsnummer, QR-Code mit Werkstoff- bzw. Beschlägenummer
    • Lager buchen: QR-Code mit Werkstoffnummer, Beschlägenummer bzw. Artikelnummer
  • Kopierlinks: Links zu Dateien (Kundenbelege, Werkstattbelege, Anhänge), die Sie innerhalb von Schreiners Büro ohne Zwischenspeicherung direkt per Drag & Drop als Anhang (z.B. für eine Aufgabe) hinzufügen können.
  • Weiterentwicklungen, Anpassungen